Auftrag1: iPads im Sportunterricht

Wir erhielten in der letzten IKT+ Sitzung den Auftrag, uns ein Unterrichtsszenario mit Laptop/Smartphone/Tablet in unserem Fach zu überlegen und hier hochzuladen. Vor den Sommerferien habe ich den Abteilungsleiter meiner Schule mal darauaf angesprochen, wie’s denn so mit iPads für den Sportunterricht aussehe. Er sagte, ich solle doch mal ein Konzept schreiben und es ihm schicken. Den Entwurf habe ich hier mal hochgeladen: IKT+ im Sportunterricht

Das Konzept bezieht sich zwar nur auf Tablets, könnte aber genau so für Laptop oder Smartphone gelten, da die benötigten Apps auch auf diesen Geräten verfügbar sind…

Es gibt im Netz sehr wenige Beiträge zum Einsatz von IKT Hilfsmitteln im Sportunterricht. Einen sehr guten findet ihr hier.

zurück zu meiner Wikipage >>>

Advertisements

Ein Gedanke zu “Auftrag1: iPads im Sportunterricht

  1. Sehr ausführliche Konzeptualisierung von Unterrichtsideen. Es umfasst nicht nur die Software, sondern auch die Voraussetzungen der Hardware, was ich sehr gut finde. Die Auswahl der Apps wurde sehr genau analysiert und spezifisch für den Turnunterricht ausgesucht. Schade unterliegt die ausstehende Praxisausführung dem Budget der Schule.
    Unvorteilhaft erscheint mir die Handhabung von Laptops im Sportunterricht. Ich würde mich also auf Tablets und/oder Smartphones beschränken.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s